Kinderkonferenz in der OGS

Unsere Kinderkonferenz

Am 03.02.2016 fand in der OGS eine Kinderkonferenz zum Thema Lernzeit- und AG-Aufstellung statt. Da die Lernzeit in den Klassenräumen der Schule und manche AG’s außerhalb stattfinden, stellen sich die Kinder im Flur an den markierten Bereich auf und werden von einer MitarbeiterIn der OGS begleitet bzw. einen AG-Leiter begleitet.
Aus Beobachtungen und Erfahrungen heraus konnten wir feststellen, dass dies nicht zufriedenstellend für alle Beteiligten abläuft. Also beschlossen wir eine Kinderkonferenz einzuberufen, den Partizipation ist uns ein großes Anliegen. In der Regel ist es auch so, dass Vorschläge und selbstaufgestellte Regeln der Kinder von diesen besser eingehalten werden.
Frau Seidich übernahm hier die Moderation, die Aussagen und Vorschläge der Kinder wurden von Frau Hartmann protokolliert.
Auf die Frage, wie die Kinder die Situation des Aufstellens empfanden, äußerten viele:

– einige Kinder halten sich nicht an die Regel
– es ist immer sehr laut
– das Aufstellen dauert sehr lange

Vorschläge der Kinder waren u.a.:

– versuchen von Anfang an leise zu sein
– keinen Quatsch machen
– die Drängelkinder müssen sich hinten anstellen
– eine Strichliste anlegen und eine Konsequenz überlegen
– eine Lärm-Ampel installieren

Mit diesen Vorschlägen werden wir die Situation nun nachbessern, sodass für alle ein zufriedenstellender Ablauf gewährleistet ist.