“Ganz schön blöd” Präventionstheater für die Stufe 2

Prävention sexueller Missbrauch und sexuelle Übergriffe

Das Präventionstheater “Zartbitter” aus Köln begleitet nun schon seit einigen Jahren die Kinder der 2. Klassen an unserer Grundschule. Siehe auch www.zartbitter.de

“Ganz schön blöd!” vermittelt Handlungskompetenzen gegen sexuellen Missbrauch durch Erwachsene für Kinder im Grundschulalter. Es stärkt Mädchen und Jungen gegen Angstmache und sexuelle Übergriffe durch Jugendliche und Gleichaltrige und setzt auf eine altersgerechte Art und Weise einen deutlichen Schwerpunkt in der Vorbeugung von Gewalt im Internet, per Handy und Spielkonsole.
Dabei benennt das Theaterstück nicht nur die Problematik, sondern fördert die Widerstandskraft und Solidarität der Kinder untereinander, die Übergriffe per Handy und Internet keineswegs cool, sondern gemein finden.