Streitschlichtung an der Grundschule Börgersbruch

Was ist Streitschlichtung?

Das Modell der Streitschlichtung durch Schüler(innen) bietet einen Weg an, auf dem Kontrahenten zum Frieden kommen, sich am Schluss in die Augen sehen können und zufrieden sind.

Denn

– nicht die Existenz von Konflikten ist das Problem, sondern der Umgang damit.

– jeder Streit, jede “Krise“ ist nicht nur ein Zeichen von Disharmonie, sondern auch eine Chance.

Ausbildung der Streitschlichter(innen)

Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus den 4. Klassen unserer Schule helfen, Konflikte friedlich zu lösen.

Im November 2001 wurden die ersten Kinder unserer Schule von einer Referentin der VHS ausgebildet. Kurz darauf wurden sie als Streitschlichter tätig.

Danach fand die Ausbildung zunächst durch Frau Heyer und eine ehemalige Kollegin statt. Beide haben sich durch eine Fortbildung zur Koordinatorin für Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler ausbilden lassen.

Inzwischen sind Frau Spormann und Frau Heyer für die Ausbildung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter zuständig.

Aus jeder 3. Klasse können jeweils drei Kinder am Lehrgang teilnehmen. Vorausgegangen ist ein Sozialkompetenztraining innerhalb der Klassen.

Die Ausbildung umfasst ca. 24 Unterrichtsstunden. Zum Einsatz kommen die Kinder dann im 4. Schuljahr. An vielen weiterführenden Schulen gehört die Streitschlichtung zum Schulprogramm. So wird das, was die Kinder in der Grundschule gelernt haben, fortgesetzt.

Erfahrungsbericht der Streitschlichter(innen)

„Ich habe mich zur Streitschlichtung entschieden, weil man anderen Kindern helfen kann und große Streitigkeiten mildern kann.“

„Ich wollte schon immer Kindern helfen, sich wieder zu vertragen. Dann hat meine Klassenlehrerin mich gefragt, ob ich Lust hätte. Ich habe “Ja“ gesagt, so wurde ich zur Streitschlichterin!“

„Ich wollte schon immer Kindern helfen, sich wieder zu vertragen. Durch die Streitschlichtung ist ein großer Wunsch von mir in Erfüllung gegangen!“

„Ich habe mich für die Streitschlichtung entschieden, weil ich gerne Kindern bei Streit helfen möchte. Ich finde es auch schön, wenn man hinterher wieder sieht, wie sie miteinander spielen.“

„Streitschlichtung ist eine Hilfe für Kinder/Erwachsene, die sich gestritten haben und nicht zu einer Lösung kommen. Die Streitschlichter sollen trotzdem nicht selber den Streit lösen, sie sind nur eine Hilfe! Wenn die Streitenden eine Bestätigung haben möchten, können sie einen Friedensvertrag erhalten.“

„Wir lernen, wie man den Streit zwischen Kindern schlichtet. Man probt kleine Stücke zur Übung ein, die man später in die Tat umsetzen muss. Zwischendurch werden auch Spiele gemacht. Anschließend tritt man seinen Dienst als Streitschlichter auf dem Schulhof an.“

„Die Streitschlichtung findet in den Pausen statt.

Auf dem Pausenhof laufen jeweils zwei Streitschlichter her und als Team sind es zwölf Streitschlichter.

Wenn wir auf dem Pausenhof Dienst haben, tragen wir ein gelbes Band um den Körper.

Die Streitschlichtung findet in einem Raum, der sich im Gebäude der Schule befindet, statt. Dort wird die Streitschlichtung in der Zeit von 10 bis 20 Minuten durchgeführt.

Die Kinder müssen nicht zur Streitschlichtung, sie gehen nur, wenn beide Kinder möchten.“