Soziales Kompetenztraining der Stufe 3

Zurzeit findet wieder das soziale Kompetenztraining für die dritten Klassen statt. Seit vielen Jahren ist dies ein fester Teil unseres Schulprogrammes.

In diesen besonderen Sportstunden geht es nicht darum, wer gewinnt oder welcher Schüler der Beste oder Schnellste ist. Vielmehr sollen die Kinder erfahren, wie sie es schaffen, im Team verschiedene Übungen zu lösen. Nur wenn sie gemeinsam eine Aufgabe schaffen, haben sie das Ziel erreicht. Dabei kommt es hauptsächlich darauf an, miteinander zu sprechen und sich gegenseitig zu helfen. So müssen die Schüler z.B. gemeinsam einen Berg erklimmen, einen Fluss überqueren oder „blind“ an einen bestimmten Ort gelangen.