Autorenlesung mit Jürgen Banscherus

Am Mittwoch, den 5. Juni 2013 konnten wir den Autor Jürgen Banscherus aus Witten bei uns in der Schule begrüßen.

Banscherus stellte den dritten Klassen seine Kinderbuchreihe Kwiatkowski vor, las spannende Passagen aus dem Band „Rache ist Schokotorte” vor und beantwortete die vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.
Begeistert lauschten die Kinder seinen Ausführungen, nahmen regen Anteil am Schicksal der Hauptpersonen.

„Kwiatkowski erwartet von der Schule grundsätzlich nur eins: Ruhe, nichts als Ruhe! Für einen vielbeschäftigten Detektiv ist die Schule schließlich der einzige Ort, wo er sich erholen kann. Doch diesmal muss die Superspürnase in der eigenen Klasse ermitteln. Ein neuer Mitschüler steckt in massiven Schwierigkeiten. Klarer Fall: Kwiatkowski lockt die Täter in eine unwiderstehlich süße Falle …”  Wer mehr über den Kommissar erfahren möchte, sollte seine Homepage besuchen: www.kwiatkowski-lesen.de

Schon seit einigen Jahren ist die Grundschule Börgersbruch Mitglied im Friedrich–Bödecker–Kreis. Dieser Verein vermittelt u. a. auch Autorenlesungen und übernimmt einen Großteil der anfallenden Kosten.

Autorenlesungen sind ein Teil unseres Leseförderungskonzepts und sind im Schulprogramm verankert. Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Lesungen die Möglichkeit, den jeweiligen Autor kennenzulernen und sie erfahren viel von der Arbeit eines Autors. Altersgemäße Passagen aus Kinderbüchern, die während einer Lesung vorgetragen werden, runden den Eindruck für die Kinder ab.