Quartalsbrief III. 2013

Termine – Veranstaltungen – Termine – Verranstaltungen – Termine

​​​10.09.2013

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie herzlich im neuen Schuljahr und hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten sich in den Ferien gut erholen.

Ein Blick zurück:

• Die Beweglichen Ferientage in 2013/14 wurden durch die ​Schulkonferenz am 23.05.13 wie folgt festgelegt:

​Mo, ​03.03.2014 ​Rosenmontag
​Fr, 30.05.2014 ​Freitag nach Himmelfahrt
​Mi, 11.06.2014​ Tag nach den Pfingstferien
​Fr, ​​19.06.2014 ​Freitag nach Fronleichnam

• Die Mitglieder des Fördervereins wählten einen neuen Vorstand:

1. Vorsitzender:​ Matthias Pütz
Geschäftsführerin:​ Christina Herrmann
Kasse: ​Sabine Silvanus
Kassenprüfung:​ Anke Arnold, Maik Blaurock
Beisitzerinnen:​ Anke Neumann
​​​Claudia Heuser
​​​Katrin Spohr
​​​Almut Degenhardt

Der Förderverein finanziert zusammen mit der Sparkasse Sprockhövel unser Kunstprojekt mit Herrn Gäbel. Durch die Bewirtung und Organisation des Flohmarktes konnte der Förderverein 580 € einnehmen, was natürlich unseren Kindern wieder zu Gute kommt.
An dieser Stelle möchte sich das Kollegium der GGS Börgersbruch ganz herzlich für das Engagement der Fördervereinseltern bedanken.

• Der Flohmarkt am 07.06.2013 war ein großes Ereignis. Es wurde viel ge- und verkauft, das Wetter spielte mit, es gab Kaffee und Kuchen und die Kinder machten Erfahrungen mit dem Umgang mit Geld.

• Unsere Zauberprojektwoche endete „magisch“ – die Kinder präsentierten in kleinen Vorstellungen ihre Tricks und verblüfften so manchen Zuschauer. Der Zauberer „Casablanca“ verkaufte derweil kleine Zaubertricks, Stäbe und Hüte.

• Für die Viertklässler wurde in der letzten Woche vor den Sommerferien noch ein Abschlussgottesdienst von unserem Pastor Herrn Funda gehalten.

• Wir entließen 68 Schüler und Schülerinnen aus den 4. Klassen.

• Am 05.09.13 wurden im Rahmen einer kleinen Feier 63 neue Erstklässler begrüßt.

Nun blicken wir ins neue Schuljahr 2013/2014

Klassenleitungen 2012/13:

1a​ Jessica Gernhardt
1b​ Gudrun Kuhlmann/ Nicole Westerhoff
1c​ Nicole Otter

2a ​Bärbel Lingenauber
2b​ Verena Heyer
2c ​Ilona Schönbrunn

3a​ Andrea Bittner
3b​ Monika Spormann
3c​ Thomas Weppler

4a​ Regina Rothe
4b​ Patricia von Roznowski/ Dagmar Reimann
4c​ Almut Degenhardt

Ohne Klassenleitung:
Ulrike Böller

Lehramtsanwärterin:
Janina Hoffmann

Waltrud Ulrich und Stefanie Joseph betreut als Förderkraft die Kinder im Gemeinsamen Unterricht, Alexandra Breme als Sozialpädagogin die Kinder in den 1. Klassen. Grundschullehrerin mit Zusatzausbildung zur Sonderpädagogin: Stefanie Joseph.

• Die GS Börgersbruch ist Mitglied in der Landeselternschaft. Dafür werden 50 ct pro Kind und Schuljahr fällig. Der Betrag wird der jeweiligen Klassenkasse entnommen.

• Am Dienstag, dem 24.09.2013, sammeln die Klassenleitungen 1 € pro Kind für Unterrichtsmaterialien ein.

• Der Förderverein präsentiert unsere Schule auch auf dem Stadtfest. Alle Erstklässler dürfen sich an dem Stand ein kleines Geschenk abholen.

Termine für Ihre Planung: (keine Gewähr auf Vollständigkeit)

11.–13.09.13​​ Klassenfahrt Klassen 4
​13.–15.09.13 ​Stadtfest Sprockhövel
22.09.13 ​Weltkindertag in Haßlinghausen
28.09.13​ Tag der Offenen Tür, 11:00 – 13:00 Uhr
30.09.13 ​Aktion Lesezeichen: Lesetüten für die 1. Klassen

01.10.13​ Stammtisch Förderverein, Sirtaki, 20:00 Uhr
03.10.13​ Tag der Deutschen Einheit
04.10.13 ​Brandschutztag der Klassen 3 und 4
​ Fototermin Foto Raabe Klassen 1
14.10.13 ​Vorlesetag Lesementoren gemeinsam mit GS Nord
18.10.13 ​Letzter Schultag vor den Herbstferien
Auslage der Fundsachen auf den unteren Fluren
10.10.13​ Schulpflegschaft 20:00 Uhr

11. – 15.11.13​ Schulanfängeranmeldung
15.11.13​ Bundesweiter Vorlesetag „Stiftung Lesen“

23.12.13 – 07.01.14 Weihnachtsferien

Mit zunehmender Präsenz in den unterschiedlichen Medien geschieht es immer öfter, dass Fotos von Kindern auch mit Namen veröffentlicht werden. Sollten Sie das für Ihr Kind ausdrücklich nicht wollen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Klassenlehrerin.

Wir weisen noch einmal ausdrücklich im Interesse der Sicherheit Ihrer Kinder darauf hin, dass die Eltern, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen, langsam und umsichtig die Parkplätze der Schule befahren. Das gilt vor allem für den Parkplatz am neuen Gebäude, auf dem zu Stoßzeiten äußerst gefährliche Situationen entstehen.

Falls Ihr Kind erkrankt ist, rufen Sie bitte rechtzeitig im Sekretariat an oder informieren Sie die Klassenleitung über zuverlässige Mitschüler, damit wir über den Verbleib Ihres Kindes Bescheid wissen.

Bitte überprüfen Sie bei Mitgliedschaft im Förderverein noch einmal ihre Konto-Angaben. Die Stornogebühren sind recht hoch.

Kakaogeld:
Erstmalig wird am 11.09.13 eingesammelt:
3,50 € Milch, 4,00 € Kakao, 14-tägig

Preise für Schwimmabzeichen:
Seepferdchenpass: ​0,50 €
Jugendschwimmpass:​ 1,00 €
Alle Abzeichenaufnäher: ​2,00 €

Sollten Sie Beiträge unterschiedlicher Art für unsere Homepage zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte unmittelbar an Familie Exner-Harms, webmaster@boergersbruch.de.

Benutzen Sie bitte weiterhin für alle Nachrichten an den Förderverein den gelben Briefkasten im Foyer.

Im Foyer sammeln wir weiterhin alte Druckerpatronen, Korken und Batterien.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!

Ulrike Böller
(Schulleiterin)