Quartalsbrief 3/2011

INFO 3/2011 GGS Börgersbruch

Termine – Veranstaltungen – Termine – Veranstaltungen – Termine – Veranstaltungen – Termine –

07.09.2011

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie herzlich im neuen Schuljahr und hoffe, dass Sie schöne Ferien mit Ihren Kindern verbringen konnten.

Wir blicken zurück auf das Schuljahr 2010/2011

• Anlässlich der Katastrophe in Japan erlaufen unsere Schülerinnen und Schüler knapp über 10.000 €!
  • In der Schulkonferenz im Juni wird einstimmig beschlossen, dass alle 2 Jahre alle Kinder der Schule im Sinne der Erziehung zur sozialen Verantwortung an einer Gemeinschaftsaktion teilnehmen, deren evtl. Erlös einem caritativen Zweck zugeführt wird.
  • Die Beweglichen Ferientage in 2011/12 werden wie folgt festgelegt:
    20.02.2012 Rosenmontag
    18.05.2012 Freitag nach Himmelfahrt

08.06.2012 Freitag nach Fronleichnam

• Die Mitglieder des Fördervereins wählen im Juni einen neuen Vorstand:
    1. Vorsitzender: Matthias Pütz
    Geschäftsführerin: Annette Dornieden
    Kasse: Anke Arnold
    Beisitzerinnen: Christina Herrmann, Britta Koriath
    Ute Natrup
    Barbara  Brasse-Beermann

Mein Dank geht an den bisherigen Vorstand für sein Engagement für unsere Kinder und die gute Zusammenarbeit. So hat der Förderverein 1.000 € für die Anschaffung von Fördermaterialien bereitgestellt. Außerdem bezuschusst er das Kunstprojekt mit Herrn Gäbel für die 3. Klassen mit 1000 €. Die Sparkasse unterstützt dasselbe Projekt mit 1500 €. Herr Gäbel konnte in diesem Jahr bei der Vergabe an die Schulen nicht berücksichtigt werden. Herzlichen Dank für die Spenden, die eine Realisierung nun doch möglich machen.

• Wir entlassen 93 SuS aus den 4. Klassen.

Verabschieden müssen wir uns von:
Barbara Burggräfe, die in den wohlverdienten Ruhestand ging, und
Jörg Sandersfeld, der seine Ausbildungszeit als Lehramtsanwärter bei uns beendet hat.
Auch ihnen gilt mein Dank für die tägliche Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Nun blicken wir ins neue Schuljahr 2011/2012

• Ulrike Böller tritt mit voller Stelle ihren Dienst als Konrektorin an.
  • Am 08.09.2011 werden 79 neue Erstklässler eingeschult.

Klassenleitungen 2011/12

1a Andrea Bittner
1b Monika Spormann
1c Annette Bönig

2a Regina Rothe
2b Patricia von Roznowski/ Dagmar Reimann
2c Almut Degenhardt

3a Ulrike Böller
3b Anne Burbulla
3c Gudrun Kuhlmann

4a Ilona Schönbrunn
4b Bärbel Lingenauber
4c Verena Heyer

Ohne Klassenleitung:
Christa Heinbruch
Nicole Westerhoff

Lehramtsanwärterin:
Stefanie Joseph

Waltrud Ulrich betreut als Förderkraft die Kinder im Gemeinsamen Unterricht, Alexandra Breme als Sozialpädagogin die Kinder in den 1. Klassen.

Die GS Börgersbruch ist Mitglied in der Landeselternschaft. Dafür werden 50 ct pro Kind und Schuljahr fällig. Der Betrag wird der jeweiligen Klassenkasse entnommen.

Am Montag, dem 19.09.2011, sammeln die Klassenlehrerinnen 1 € pro Kind für Unterrichtsmaterialien ein.

Als Feierschwerpunkt für das Schuljahr 2011/12 wurde von der Schulkonferenz ein Märchentag für Freitagmorgen, den 17.02.2012, beschlossen. Evtl. Projekttage können vorangehen.

Termine für Ihre Planung:

08.09.11 Einschulung der neuen
Erstklässler 10:00 Uhr Glückauf-Halle

28.09.2011 Aktion Lesezeichen 10:15 Uhr FORUM
für die 1. Klassen

17.09.11 Tag der Offenen Tür 10:00 Uhr – 13:00 Uhr

26. – 30.09.11 Klassen 4a, 4b, 4c Klassenfahrt nach Warendorf

17.10.11 Schulpflegschaft 20:00 Uhr, Hausaufgabenraum der OGS, 1. Etage

19.10.11 Sprechtag Klassen 1, schulfrei für die 1. Klassen,
Betreuung ist gesichert

21.10.11 Letzter Schultag vor den Herbstferien
Auslage der Fundsachen auf den unteren Fluren
Unterricht nach Plan
Evtl. Enthüllung der bemalten Kühe auf dem Dach des Pavillons
Detaillierte Infos gehen Ihnen rechtzeitig zu.

In diesem Schuljahr nehmen weder der Förderverein noch die Schule am Stadtfest teil, weil der Termin mit dem Schulanfang zusammenfällt und die Vorbereitungen nur schwer möglich sind.

Mit zunehmender Präsenz in den unterschiedlichen Medien geschieht es immer öfter, dass Fotos von Kindern auch mit Namen veröffentlicht werden. Sollten Sie das für Ihr Kind ausdrücklich nicht wollen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Klassenlehrerin.

Wir weisen noch einmal ausdrücklich im Interesse der Sicherheit Ihrer Kinder darauf hin, die Schule nur in dringenden Ausnahmefällen anzufahren. Das gilt vor allem auch für den Parkplatz am neuen Gebäude, auf dem zu Stoßzeiten äußerst gefährliche Situationen entstehen.

Bitte überprüfen Sie bei Mitgliedschaft im Förderverein noch einmal ihre Konto-Angaben. Die Stornogebühren sind recht hoch.

Kakaogeld:

14-tägig, 3,50 € Milch, 4,00 € Kakao

Preise für Schwimmabzeichen:

Seepferdchenpass 0,50 €

Jugendschwimmpass: 1,00 €

Alle Abzeichenaufnäher: 2,00 €

Sollten Sie Beiträge unterschiedlicher Art für unsere Homepage zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte unmittelbar an Familie Exner-Harms,

webmaster(at)boergersbruch.de

Benutzen Sie bitte weiterhin für alle Nachrichten an den Förderverein den gelben Briefkasten im Foyer.

Im Foyer sammeln wir weiterhin alte Druckerpatronen, Korken und Batterien.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!

Christa Heinbruch

(Schulleiterin)