Einschulung GGS Börgersbruch

Mit einem lebendigen Programm voller Musik und Tanz begrüßten die Chorkinder und die 3. Klassen der GGS Börgersbruch in der Glückaufhalle die 79 neuen Erstklässler!

Es wurde mit Schultüten und Bändern getanzt, gesungen und geklatscht und das Abschlusslied „Du gehörst zu uns“ brachte es auf den Punkt!

Schulleiterin Christa Heinbruch richtete an die neuen Eltern die Bitte, sich von der zur Zeit recht unruhigen Bildungspolitik nicht verunsichern zu lassen, sondern der Professionalität der Lehrkräfte zu vertrauen und den konstruktiven und wertschätzenden Umgang zu suchen. Seit zwei Jahren selbst Großmutter richtete sie ihr Wort mit einem Schmunzeln auch an die zahlreich vertretenen Großeltern: „Wir sind gut beraten, die jungen, teilweise sehr belasteten Familien nach Kräften zu unterstützen und uns nicht zu sehr einzumischen. Natürlich sind wir auch ein bisschen zum Verwöhnen da, aber im wesentlichen sollten wir die Erziehungskonzepte der Eltern mit tragen.“

Frau Killmann begrüßte als Schulpflegschaftsvorsitzende die Eltern und hob die positive, engagierte Elternarbeit an der Schule hervor. Auch Herr Pütz als Vorsitzender des Fördervereins stellte sich vor und überreichte jeder Klassenlehrerin einen Packen T-Shirts für die neuen Erstklässler. Während die Kinder dann mit ihrer Lehrerin zu ihrer ersten Schulstunde in die Schule gingen, labten sich die Eltern und deren Familien und Freunde auf Einladung des Fördervereins an Kaffee oder Sekt, bevor sie ihre Kinder an der Schule wieder in Empfang nahmen. Unterm Strich eine gelungene, stimmungsvolle Veranstaltung, die einmal mehr zeigte, wie schön Schule sein kann, wenn alle gut zusammen arbeiten und sich wohlfühlen.