Quartalsbrief 2/2012

INFO 2/2012 GGS Börgersbruch

Termine – Veranstaltungen – Termine – Veranstaltungen – Termine – Veranstaltungen – Termine –

16.04.2012

Liebe Eltern,

Ich begrüße Sie herzlich im 2. Quartal dieses Jahres und hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten sich in den Osterferien gut erholen.

Wir blicken zurück auf einen gelungenen Märchenaktionstag im Februar und die Ehrung für den 1. Preis der GS in Sprockhövel bei der Vergabe der Sportabzeichen. Und nicht nur in Sprockhövel haben wir den 1. Platz belegt, sondern gleichzeitig unter allen Grundschulen des EN-Kreises. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen, die Sport unterrichten, bei Frau Kleinbeck von der TSG, die uns unermüdlich unterstützt, und natürlich bei den eifrigen Kindern.

Es haben auch Schulgottesdienste für die Stufen 3 und 4 stattgefunden. Die Kollekte für unsere Partnerschule in Dario/ Nicaragua beläuft sich auf 302,85 €. Danke für Ihre Spenden.

Nun blicken wir nach vorne:

Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums lädt der Förderverein unserer Schule alle Kinder und Lehrerinnen am 11.05.2012 für 11:00 Uhr in die Glückauf-Halle ein.
Wir erleben die „Junge Oper Münster“ mit der Aufführung des Stückes „Lukas, der kleine Vampir“. Alle Klassen haben Schluss um 12:30 Uhr. Der JeKI-Unterricht der Stufe 3 wird von der 5. in die 6. Stunde verlegt.
Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für das großzügige Geschenk.

Am 08. Mai wird unsere Schule an einer Ehrung in der Gesamtschule Hattingen teilnehmen. Für unsere Bemühungen um nachhaltige Erziehung und Entwicklung im Rahmen AGENDA 21 konnten wir eine Bewertungsstufe höher erreichen.

Das Jugendamt Sprockhövel hat kostenneutral für den 12. Juni für alle 2. Klassen im Stadtgebiet ein Theaterstück zur Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Kindern organisiert. Ein herzlicher Dank geht an den Verantwortlichen Herrn Peter Schröter.

Am 16. Mai nehmen zwei dritte Schuljahre am Aktionstag „Gesundheit bewegt Schulen“ in Wuppertal teil.

In Zusammenarbeit mit der Grönemeyer-Stiftung nehmen in der Woche vom
25. – 29.06. alle Lesementoren-Kinder täglich 2 Stunden im Vormittagsbereich an einem Lesecamp in unserer Schule teil, das nicht nur das Lesen, sondern auch die gesunde Ernährung im Blick hat.

Weiterer Ausblick:

Am 01.05.12 tritt Frau Janina Hoffmann ihren Vorbereitungsdienst als Lehramtsanwärterin bei uns an.

Der Förderverein nimmt in diesem Jahr wieder am Stadtfest teil (07. – 09.09.12). Auch die Schule wird mit einem Bühnenprogramm vertreten sein.

Weitere Termine für Ihre Planung:

20.04.12 Teilnahme der 3. Klassen am Aktionstag
Sprockhövel putz(t) munter

24.04.12 Sehschule für die 1. Klassen

25.04.12 Ganztägiger Fortbildungstag
schulfrei für alle Klassen
Betreuung bei KidS Und KinGs ist sichergestellt
Die Busse fahren nur zur 1. Stunde und um 13:20 Uhr zurück.

08.05.12 VERA Deutsch 1
Lernstandserhebungen Klassen 3

10.05.12 VERA Deutsch 2

15.05.12 VERA Mathematik

18.05.12 Beweglicher Ferientag

22.05.12 Stöbertag Klassen 4

25.05.12 Schulanfänger 2012/13 zu Besuch in der Schule

29.05.12 Ferientag nach Pfingsten

31.05.12 zahnärztliche Untersuchung aller Schüler

08.06.12 Beweglicher Ferientag

12.06.12 Theaterstück für 2. Klassen/ Prävention gegen sexuellen Missbrauch
Glückauf-Halle
Wegen einer kollegiumsinternen Fortbildung schließt der Unterricht für alle Klassen um 11:30 Uhr.

19.06.2012 Bundesjugendspiele für alle (Ausweichtermin 02.07.2012)

22.06.2012 Schwimmwettkämpfe Klassen 3, 4
ab 10:00 Uhr im Freibad oder bei schlechtem Wetter in unserer Schwimmhalle

25. – 29.06.12 Lesecamp für alle Lesementoren-Kinder, betreut von der Grönemeyer-Stiftung

29.06.12 Radfahrprüfung Klassen 4

06.07.12 Letzter Schultag
Zeugnisse für alle Klassen
Wir schließen um 10:45 Uhr.
Bedenken Sie bitte, dass auch die Betreuungseinrichtungen
geschlossen sind (Putztag).

Leider nutzen alle Appelle, die Schule nur in äußerst seltenen Fällen anzufahren, nichts. Es wird in naher Zukunft einen Runden Tisch mit Vertretern der Elternschaft, der Polizei, der Stadt und der Schulleitung geben, um die gefährliche Verkehrssituation noch einmal zu besprechen und evtl. zu entschärfen.

Sollten Sie Beiträge unterschiedlicher Art für unsere Homepage zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte unmittelbar an Familie Harms,

webmaster@boergersbruch.de

Benutzen Sie bitte weiterhin für alle Nachrichten an den Förderverein den gelben Briefkasten im Foyer.

Im Foyer sammeln wir weiterhin alte Druckerpatronen, Korken und Batterien.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!

Christa Heinbruch
(Schulleiterin)