30 Jahre Förderverein GGS Börgersbruch

FÖRDERVEREIN GGS BÖRGERSBRUCH

30-jähriges Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch!

Etwas ganz Besonderes zu seinem Jubiläum hatte sich der Vorstand ausgedacht. Die Junge Oper Münster gastierte mit „Lukas, der kleine Opernvampir“ am 11.05.12 in der Glückauf-Halle und bot eine Vorstellung für alle Kinder, Lehrerinnen und geladene Gäste.

„Ziel des neu gegründeten Ensembles ist es, Kinder und Jugendliche bereits in frühen Jahren mit der Kunstform Oper vertraut zu machen und auf spielerische Weise die Lust an der klassischen Opernmusik in ihnen zu wecken. Dabei meint der Begriff Junge Oper nicht nur ein neues, experimentelles Musiktheater für, sondern vor allem auch mit Kindern und Jugendlichen, welche durch die persönliche Auseinandersetzung mit Spiel, Gesang und Musik die Möglichkeit dazu erhalten, gemeinsam mit professionellen Opernschaffenden Freiräume kreativen Entdeckens für sich selbst zu erkunden.

Mit ihrer ersten Produktion – der Uraufführung der Kinderoper „Lukas, der kleine Opernvampir“ – möchte die Junge Oper Münster diese angestrebten Ziele verwirklichen und einen ersten Grundstein zu ihrer weiteren Etablierung in der Münsteraner Kulturlandschaft legen.“ (Zitat)

Musikunterricht also einmal ganz anders. Kommentar eines begeisterten Schülers. „Ich dachte immer, Oper sei langweilig, aber das war ja ganz toll.“

Bekannte Melodien waren zu hören, z.B. die Arie aus Mozarts Zauberflöte „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“, die Arie „Freunde, das Leben ist lebenswert“ von Lehar und die Arie „La donna è mobile“ aus Verdis Rigoletto. So hatten auch die Erwachsenen erkennendes Vergnügen und die schwungvollen Melodien haben sicher so manches Interesse bei den Kindern an der weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema Oper geweckt. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder, dass die Oper ihren Ursprung in Italien hat und etliche Begriffe wurden spielerisch und wortakrobatisch erklärt. Die liebevolle Dekoration und
Ausstattung und die phantasievollen Kostüme trugen ebenfalls zum Erfolg bei. Langanhaltender Applaus garantierte auch noch eine Zugabe. „Freunde, das Leben ist lebenswert“.

Nachdem alle Kinder dann auf den Heimweg gebracht waren, gab es noch einen kleinen Empfang in der Cafeteria der Glückauf-Halle. Bei Sekt und Canapés plauderten alle über alte Zeiten, denn es hatten sich auch einige Gründungsmitglieder eingefunden, allen voran der ehemalige Schulleiter Jürgen Borchers, der auch vor 30 Jahren den Anstoß zur Gründung gegeben hatte. Der siebenköpfige Vorstand mit Matthias Pütz als 1. Vorsitzenden und gleichzeitig Quotenmann gab einen Rückblick auf viel Geleistetes und überreichte allen Anwesenden einen Kalender, dessen Druck der Förderverein ermöglicht hatte. Je
eine Klasse der Schule – 12 Klassen, 12 Monate, besser kann es gar nicht passen hatte ein Bild für diesen Kalender im Vorfeld gestaltet. Im Übrigen bekommt auch jedes Kind der Schule einen solchen Kalender, gültig für das kommende
Schuljahr 2012/13.

Dankesworte der Schulpflegschaftsvorsitzenden Ruth Killmann und der Schulleiterin Christa Heinbruch schlossen sich an. Die Schulleiterin, selbst Gründungsmitglied, konnte die Arbeit des Fördervereins ganz weit zurückverfolgen und benannte so manches Projekt. Schulhofgestaltung, Zahnputzraum, Renovierung der Schule, Unterstützung der Klassenfahrten,
Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln und vieles mehr. Sie hob hervor, dass ohne Förderverein eben vieles an Schulen gar nicht möglich ist und lobte die konstruktive, aktive Zusammenarbeit sowohl im Vorstand als auch mit der Schulleitung. Vor allem in Zeiten leerer Kassen ist die ehrenamtliche Arbeit im Förderverein unverzichtbar. Dazu nickte auch der Bürgermeister Dr. Klaus Walterscheid, der auch zu den geladenen Gästen gehörte. Ein Hoch also auf den Förderverein und die großzügigen Geschenke – Oper und Kalender – anlässlich seines Jubiläums.

F       wie    fortschrittlich

Ö       wie    öffentlichkeitswirksam