Lubo aus dem All – Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen

In diesem Punkt sind sich alle Pädagogen einig:

Unterrichtsstörungen bilden eine Barriere von erheblicher Relevanz

Die wichtigste Vorrausetzung für wirkungsvolles und erfolgreiches Lernen ist das Ausmaß an aktiver Lernzeit, das heißt der Zeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit Lerninhalten aktiv, engagiert und konstruktiv auseinandersetzen.

Je mehr Störungen es gibt, desto mehr sind alle abgelenkt, auch die Lehrkraft, die auf die darauf eingehen muss.

Durch den Einsatz des Präventionsprogramms werden alle Kinder in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und Verhaltensauffälligkeiten treten deutlich seltener auf.

Lubo ist ein kleiner Außerirdischer aus dem All, der nicht weiß, wie man sich auf der Erde richtig benimmt. Die Kinder sollen Lubo helfen Freunde zu finden und ihm zeigen, wie man gut miteinander umgeht. Bei seinen Ausflügen stößt Lubo immer wieder auf Probleme, die mit Gefühlen und dem Umgang miteinander zu tun haben. Die Kinder helfen ihm bei der Lösung seiner Probleme und reflektieren so auch eigene Verhaltensmuster und Umgangsformen.

Das  Lubo Programm wird an unserer Schule in der Klasse 1 und zu Beginn der Klasse 2 durchgeführt.

Das Programm zeigt eine hohe und anhaltende Effektivität in folgenden Entwicklungsbereichen:

• Entwicklung eigener, angemessener Lösungsstrategien

• Rückgang von Verhaltensproblemen