Foxy, die sanfte Rotfuchsdame

Am 17. März 2016 bekamen die Kinder der Stufe 3 Besuch von der Rotfuchsdame Foxy. Ein sehr ungewöhnliches Erlebnis, denn einen Fuchs aus nächster Nähe bekommt man höchstens mal im Tierpark zu sehen.

Herr Niggemeyer, der uns im vergangenen Jahr schon mit seinem Wissen über Fledermäuse begeisterte, hat sich der Fuchsdame angenommen. Schwer verletzt wurde Foxy neben ihrer toten Mutter gefunden. Sie hatte die Schulter und die Pfote gebrochen und war in einem sehr kritischen Zustand. Herr Niggemeyer hat alles in die Wege geleitet, dass Foxy eine Chance bekommt und ärztlich versorgt wird. Auch musste er viele Anträge stellen, denn es ist gar nicht erlaubt, einen Fuchs als “Haustier” aufzuziehen.

Die ganze Geschichte und aktuelle Dinge über Foxy gibt es hier zum Nachlesen: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/halb-so-wild-fuchs-wird-zum-haustier-aid-1.4232636

http://www.nabu-mettmann.de/front_content.php?idcat=68

Die Kinder hörten gespannt zu und Foxy hatte es sich zwischen den Kindern gemütlich gemacht und genoss es, von vielen Kinderhänden gestreichelt zu werden. Foxy hat ein sehr dichtes und weiches Fell. Besonders der buschige Schwanz musste einmal angefasst werden. Ein tolles Erlebnis, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Herr Niggemeyer vermittelte den Kindern, dass die Bedenken, der Fuchs sei böse und übermittelt Krankheiten, nicht richtig sind. Denn das Gegenteil ist der Fall: “Der Fuchs ist unser Freund. Er ist unberührte Natur vor der Haustür. Er zeigt uns ein vorbildliches Familienleben. Er ist ein Ratten- uns Mäusevertilger und damit ein wichtiger Gesundheitspolizist. Auch Tollwut ist schon lange kein Thema mehr.”

 

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.