Bücherkiste

Große Kiste – großes Geheimnis?

Seit dem 10.05.2012 steht im Flur der GGS Börgersbruch eine große Kiste mit dickem Vorhängeschloss. Wunderbares, helles Holz, solide Handarbeit – einfach schön!

Bei näherem Betrachten liest man ein Schild: MENTOR, die Leselernhelfer Sprockhövel e.V.. eine von zweien in Niedersprockhövel. Die Kiste, eine von zweien in Niedersprockhövel, birgt eine Auswahl von Büchern, zum Gebrauch für alle Lesementorinnen und Lesementoren. Die Bücher wurden nach Jahrgangsstufen und verschiedenen Themengebieten ausgesucht: Pferde- und Abenteuerbücher, Detektivgeschichten, aber auch Sachbücher, Rätsel und Spiele. Denn inzwischen weiß man, wie wichtig es ist, das Richtige zu wählen, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Jungen brauchen andere Bücher als Mädchen und völlig lustlose Leser muss man halt mit Lesen von Spielanleitungen oder Aufbau von Experimenten überlisten. Nahezu jedes Mittel ist Recht, die Kinder ans Lesen zu bringen, und seien es die so oft verpönten Comics. Denn Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, um sich Bildung anzueignen. Eine wichtige Motivation ist natürlich auch das Vorbild im Elternhaus. Eine von frühester Kindheit an vermittelte Lesekultur und lesende Eltern oder andere Erwachsene können sich positiv auf das spätere Leseverhalten auswirken. Doch wie kommen nun in Zeiten leerer Kassen so viele tolle Bücher in die große Kiste?

Da muss der Lions-Club Herbede-Sprockhövel ganz besonders erwähnt werden. Nur durch die großzügige Finanzspritze in Höhe von 1.200 € war es möglich, die Kisten zu füllen. Immer wieder mal hat der Lions-Club auch unsere Schule unterstützt, sei es bei der Schulhofgestaltung, der Einrichtung des Zahnputzraumes oder der professionellen Einführung des Streitschlichterprojekts. Ein herzliches Dankeschön an den Lions-Club, der sich in vorbildlicher Weise seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt, indem er sich für Kinder und Jugendliche engagiert.