Zoobesuch im Dortmunder Tierpark der Stufe 1im Schuljahr 2013/14

Am 16. Juni haben alle 1. Klassen einen Ausflug zum Zoo nach Dortmund gemacht. Schon Tage zuvor wurden im Sachunterricht Steckbriefe zu ausgewählten Lieblingstieren gestaltet. Früh morgens um 8:30 Uhr haben sich alle 62 Kinder auf zwei große Busse verteilt, bevor es gemeinsam zum Dortmunder Tierpark ging. Dort angekommen wurde schnell klar – nicht nur die Sprockhöveler Kinder hatten die tolle Idee, an diesem Tag in den Zoo zu fahren. Viele andere Schulklassen und Kindergartenkinder waren auch da.  Dass es im Eingangsbereich etwas voll wurde, trübte aber nicht unsere gute Stimmung. Gut ausgerüstet mit Rucksack, Regenjacken (die wir überhaupt nicht brauchten), guten Laufschuhen, Fotoapparaten und der Zoorallye ging es direkt los zu den Kamelen.

Im Affenhaus bei den Orang Utans war noch nicht so viel los. Vielleicht war es noch zu früh am morgen. Dafür war das Faultier schon munter und drehte seine Runden.

Nach einer gemütlichen Frühstückspause und Spielpause auf dem tollen Spielplatz ging es zu den Seelöwen, die um 11 Uhr gefüttert wurden. Während der Fütterung zeigten sie uns sogar einige Kunststücke.

Weiter ging es in Richtung Afrika. Nashörner, Giraffen, Löwen, Zebras und Tiger warteten darauf besichtigt zu werden. Die Erdmännchen bereiteten uns viel Spaß und machten eine Menge Unsinn.

Zum guten Schluss ging es dann noch in das Amazonashaus. Dort war es sehr warm und einige Kinder hielten sich die Nase zu. Ermüdet von der Hitze im Amazonashaus waren viele Kinder froh, dass der Bus schon vor dem Zoo wartete. Schon auf der Rückfahrt war allen Kindern klar, der Zooausflug war wunderbar.

Dieser Beitrag wurde unter Schuljahr 2013/2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.