Streitschlichter

Kinder streiten sich, das ist zunächst auch nicht schlimm und ganz normal. Wichtig ist nur, dass und wie man einen Streit beendet.
Häufig gibt es dabei einen Sieger und einen Verlierer, mindestens einer der Streitenden ist hinterher sehr unzufrieden oder traurig. Mitunter sind auch Bedrohungen, Beschimpfungen und körperliche Gewalt im Spiel oder Angst bleibt zurück. Doch es geht auch anders:
Aus den vierten Klassen wurde eine Gruppe Streitschlichtern ausgebildet, die täglich für alle Kinder zur Verfügung steht, um zu helfen, Konflikte und Streitigkeiten friedlich zu lösen, und zwar auf der Ebene der Kinder selbst. Damit treten wir als Lehrerinnen bei der Streitschlichtung immer weiter zurück und stehen nur noch in äußerst schwierigen, scheinbar ausweglosen Situationen als Hilfe zur Verfügung. Wir haben zunehmend erkannt, dass Kinder viel leichter in der Lage sind, ihre Streitigkeiten allein unter sich zu regeln. Erwachsene neigen dazu, die Kinder mit ihren Vor- und Ratschlägen zu überfrachten und häufig viel zu intellektuelle Lösungen anzubieten. Wenn Sie also Zeuge von Situationen werden, in denen wir die Kinder sich selbst überlassen, so ist das durchaus so gewollt und geschieht nicht aus Bequemlichkeit. Vielmehr können Sie beobachten, dass wir sich streitende Kinder ganz bewusst zu Streitschlichtern schicken.

Neutrale Dritte, so genannte Streitschlichterinnen und Streitschlichter, können dabei helfen, Konflikte friedlich zu lösen, so dass alle Beteiligten zufrieden sind und sich hinterher wieder in die Augen schauen können. Das heißt bei uns an der Schule “Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler”. Ziel ist, dass die beiden Streitenden (manchmal sind es auch mehr als zwei) miteinander reden und sich gegenseitig zuhören, um die Sichtweise des anderen kennen zu lernen. Vielleicht gelingt es dann, sich ein wenig in den anderen hineinzuversetzen. Das ist eine gute Grundlage, gemeinsam über mögliche Lösungen des Konflikts nachzudenken.

Dies ist ein Weg von vielen, mit Konflikten umzugehen. Wir haben uns an unserer Schule für diesen Weg entschieden. Wir trauen unseren Kindern diese selbständige Art von Konfliktlösung zu und bitten Sie herzlich, unser Vorhaben zu unterstützen und Ihre Kinder anzuregen und zu ermutigen, von dieser Gelegenheit Gebrauch zu machen. Das Streitschlichter-Programm soll ein fester Punkt unseres Schulprogramms werden.

Unterstützend dazu wird in allen Klassen soziales Kompetenztraining durchgeführt.

Jeweils gegen Ende des Schuljahres werden aus den 3. Klassen Schüler und Schülerinnen ausgebildet (dieses Schuljahr ca. 12 Streitschlichter/innen), um dann sofort zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Aufgaben übernehmen zu können. Die Entscheidung darüber, wer ausgebildet werden soll, trifft die Klassenleitung möglichst im Einvernehmen mit der ganzen Klasse.
Sollten Sie nun noch Fragen, Anregungen, Hinweise oder Wünsche bzgl. des Streitschlichterprogramms haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen oder auch an die Schulleitung.

Die Schulleitung.

Dieser Beitrag wurde unter STREITSCHLICHTER veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.