Elternbrief September 2019

September 2019

Liebe Eltern,

ich möchte alle Eltern im neuen Schuljahr recht herzlich begrüßen. Unser Start war schon recht ereignisreich: Am 29.08.2019 fand unsere Einschulungsfeier in der Glückaufhalle statt. Die Jahrgangsstufe 3 und unsere Tanz-AG hat uns dort ein beeindruckendes Programm präsentiert.

Am kommenden Wochenende findet unser Stadtfest statt. Das wird wie in jedem Jahr von einer Vorführung der Jahrgangsstufe 3 und von unserer Tanz AG bereichert. Am Sonntag um 13.00 Uhrstarten wir auf der Bühne an der Volksbank. Die Schulpflegschaft und der Förderverein betreuen auch einen Stand auf dem Stadtfest, an dem es auch Spielangebote für unsere großen und kleinen Kinder gibt. Am 14.09.2019 findet der „Tag der Offenen Tür“statt. Alle Kinder haben von 8.00 Uhr bis 11.30 Unterricht. Für die Eltern, die uns besuchen möchten, beginnen wir um 10.00 Uhr im Forum. Die OGS-Räume sind dann schon geöffnet und die Cafeteria bietet uns schon Kaffee und Waffeln an. Ab 10.30 Uhr öffnen sich unsere Klassentüren und unsere zukünftigen Schulanfänger und interessierten Kinder können in den Klassen bei kleinen Projekten mitmachen. Wir bitten auf diesem Wege alle Eltern darum, sich in dieser Zeit leise zu verhalten, damit der Unterrichtsablauf nicht gestört wird. In der Zeit von 11.30 – 12.30 Uhr stehen Ihnen die Lehrkräfte für Fragen zur Verfügung. Für unsere Erstklässler wird das sicherlich ein anstrengender, aber auch aufregender Tag. Die Lehrkräfte sind sich dessen bewusst und planen den Unterricht mit genügend Freiräumen für die Kinder. Der Ausgleich für diesen Tag findet am 04.10.2019 statt, wo man dann ein entspanntes langes Wochenende genießen kann. Alle drei Veranstaltungen werden tatkräftig unterstützt durch unsereSchulpflegschaftund unserenFörderverein.Der Förderverein unterstützt unsere Projekte mit sehr viel Engagement. Manch ein schönes und lehrreiches Event wäre ohne diese Unterstützung gar nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken und hoffen, dass wir noch zahlreiche Mitglieder finden, die ein Stück mit uns gemeinsam gehen. Wenn Sie auch Mitglied werden wollen, liegen für Sie Flyer im Eingangsbereich der Schule bereit oder wenden Sie sich direkt an den Vorsitzenden Herrn Marcus Gergs, 02324-8691274 oder schreiben Sie uns eine Email: foerderverein@boergersbruch.deWir wollen, dass jedes Kind eine interessante und harmonische Grundschulzeit bei uns genießt.

Eine Bitte an alle Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen: Die meisten lassen ihr Kind an der Glückaufhalle oder auf dem Schotterparkplatz aussteigen, so dass es sicher auf dem Bürgersteig zur Schule gehen kann. Es halten auch viele Eltern im weiteren Umfeld der Schule an und lassen ihre Kinder aussteigen.Aus diesem Grund bitten wir Sie im diesem Bereich extrem vorsichtig und langsam zu fahren. Dieser Hinweis wurde auf der letzten Schulpflegschaftssitzung von den Elternvertretern an alle Eltern noch einmal ausdrücklich formuliert!

An unserer Schule haben wir  am 29.08.2019 drei Eingangsklassen begrüßt:

1a  Frau Bittner,  1b Herr Weppler,  1c Frau Bönig.

Die Kinder haben Paten aus der Stufe 3.

Die Sonderpädagoginnen Frau Joseph, Frau Böhm und Herr Pelka (Soz.Päd.) beraten und unterstützen die einzelnen Klassen bei Lern- oder Verhaltensproblemen, aber auch bei der Förderung von besonders begabten Kindern. Der letzteren Aufgabe widmet sich auch Frau Lingenauber.

Im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DAZ) werden wir von den ehem. Lehrkräften Frau Haas und Frau Schröder unterstützt.

Ein großes Team von Lesementoren bereichert unsere Arbeit mit den Kindern. In einer 1:1 Betreuung lesen sie intensiv mit Kindern und verbessern so deren Lese-und Lernleistung.

Frau Lingenauber ist die Vertrauenslehrerin für die Schüler. Jeden Freitag in der 1. Stunde, aber auch nach Absprache zu anderen Zeiten, können sich die Kinder vertrauensvoll mit ihren Problemen oder Ängsten an sie wenden, sofern die Klassenleitungen nicht schon für eine Problemlösung gesorgt haben.

Frau Heyer und Frau Bittner bilden wie in jedem Schuljahr wieder unser „Streitschlichterteam“ aus. Diese Schülerinnen und Schüler sind in jeder Pause anwesend und kümmern sich um die Beilegung kleinerer Streitereien.

Termine: Sie bekommen in den nächsten Tagen eine gesonderte TerminlisteJ

Krankheitsfall:Bitte melden Sie Ihr Kind im Krankheitsfall rechtzeitig ab – bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat. Sie können auch auf unseren AB sprechen. Wenn Ihr Kind morgens schon über Bauchschmerzen etc. klagt, klären Sie bitte den Gesundheitszustand erstmal ab. Sie können es auch noch zwischendurch zur Schule bringen, wenn es wieder besser geht. Fehlt Ihr Kind vor oder nach den Ferien oder einem verlängerten Wochenende, benötigen wir ein Ärztliches Attest.

Homepage:Wir arbeiten zur Zeit an der Verbesserung unserer Homepage und auch an der Fortschreibung und Ergänzung unseres Schulprogramms. Bis zum Jahresende müssten wir diese Aufgabe bewältigt haben und Ihnen beides in neuer Ausführung präsentieren können.

Ich wünsche Ihnen eine liebevolle Zeit

Ulrike Böller