Besuch der Glasbläser

Heute am 22.01.15 stand ein ganz besonderer Unterricht auf dem Programm der Grundschule Börgersbruch. Die Glasbläser Herr Achim Hofmann und Herr Ralf Krautwurst aus Coburg waren bei uns zu Besuch.

Im Forum unserer Schule erlebten die Kinder das alte Handwerk und staunten nicht schlecht, wie aus einem Glaskolben eine Vase, eine Kugel oder sogar ein schöner Schwan entstanden. Der Schwan wurde sogar noch mit farbigem Wasser gefüllt. Einige Kinder durften dem Glasbläser zur Hand gehen und helfen. Dabei kamen sie dem Feuer auch ganz schön nahe. Leonie aus der Klasse 2c und Sidan aus der Klasse 2b waren zum Beispiel dabei. Leonie blies eine Glaskugel auf und Sidan wurde von einem Scherzschwan nass gespritzt.

Viele weitere Arbeiten wurden den Kindern vorgestellt. Kleine Tiere und Skulpturen, Wassertänzer, Glaskugeln, Armbänder, Ringe und Ketten, Blumen, Drachen, ……. und ganz viel mehr.

Am heutigen Nachmittag stellt der Glasbläser eine Vielzahl von seinen Arbeiten aus. In der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr können interessierte Kinder und Eltern im Forum vorbeischauen und die Kunstwerke käuflich erwerben.