Besuch bei der Busschule des VER

Einen aufregenden und wichtigen Vormittag verlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 im März 2014 in der Busschule der VER in Ennepetal.

Die Kinder wurden morgens von dem Busfahrer Thomas Müller mit einem Bus der VER abgeholt und zu deren Gelände nach Ennepetal gefahren. Hier erfuhren sie zunächst Wichtiges über das Verhalten im Bus, beim Ein- und Aussteigen und das Warten an der Schulbushaltestelle.

Die anschließende Besichtigung der Buswaschanlage und -werkstatt war sehr eindrucksvoll. Wir erfuhren, dass der VER alle Reparaturen und Wartungen der Busse selbst durchführt. Die Kinder konnten den “neuen Schulbus” besichtigen, der bald für die Busschule eingesetzt wird, da der alte Bus schon über 600 000 km gefahren wurde. Auch wurde uns ein alter 30 jähriger Bus gezeigt, der schon über 1.000 000 km auf dem Kilometerzähler hat, für Sonderfahrten restauriert wurde.

Sehr eindrucksvoll war das Fahr- und Bremstraining mit Thommy – einem Dummy – , der bei falschem Verhalten vom Sitz fiel oder umkippte. Höhepunkt des Vormittags waren herbeigeführte Vollbremsungen, die den Kindern zeigten, dass Thommy schon bei niedriger Geschwindigkeit durch den ganzen Bus schleudert, wenn er sich nicht richtig hinsetzt oder festhält.

So verließen schließlich topp geschulte Kinder den Bus, die nun sicher mehr wissen als so mancher Erwachsener vom Verhalten in Schulbussen und öffentlichen Bussen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Müller vom VER für das Engagement im Interesse der Sicherheit unserer Kinder.