DIE NUMMER GEGEN KUMMER

Wenn du nicht mehr weiter weißt…

Das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein. Da gibt es mal Ärger mit den Eltern wegen deinen Noten, oder du wirst von jemandem blöd angemacht und weißt nicht mit wem du sprechen kannst.

Und überhaupt – manchmal ist alles wirklich ganz schwer und bedrückend und wenn Du dann nicht mehr weiter weißt, dann kann Dir vielleicht ein Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon „der Nummer gegen Kummer” weiterhelfen.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein telefonisches Gesprächs- und Beratungsangebot für Euch, für Kinder und Jugendliche jeden Alters.
Hier rufen täglich Tausende von Jugendlichen an, die mit jemandem vertrauensvoll sprechen möchten, ohne Stress und Zeitdruck. Und es gibt wirklich kein Thema, über das Ihr nicht mit uns reden könnt, wir haben für alles ein offenes Ohr.

Alle Gespräche werden von uns streng vertraulich behandelt. Darauf könnt Ihr Euch verlassen. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass eure Eltern, Verwandte, Freunde oder andere Leute davon erfahren, was Ihr erzählt.

Ihr könnt am Telefon natürlich auch anonym bleiben, dass heißt, Ihr müsst Euren Namen nicht sagen und wir geben auch keine persönlichen Daten von Euch weiter oder schalten von uns aus irgendwelche anderen Institutionen oder Ämter ein.

Ganz wichtig ist auch, dass Euer Anruf nicht auf der Telefonrechnung Eurer Eltern erscheint. Wir haben auch daran gedacht.
Und so kannst Du uns erreichen:
Telefonnummer: 0800 111 0 333
– bundesweit und kostenfrei von Festnetz und Handy
– immer montags bis freitags zwischen 15 und 19 Uhr

Auch für Eltern eine Nummer.

Liebe Mütter,
liebe Väter,

Eltern sein ist manchmal ganz schön schwer! Hin- und hergerissen zwischen den Ansprüchen der Kinder, des Partners, der Partnerin und sozialen oder beruflichen Anforderungen oder Belastungen kann einem manchmal alles über den Kopf wachsen. In diesen Fällen kann ein Gespräch oder vielleicht eine Information schon weiterhelfen.

Das Elterntelefon ist ein bundesweites telefonisches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot, das Sie in den oft schwierigen Fragen der Erziehung Ihrer Kinder schnell, kompetent und anonym unterstützt.

Am Elterntelefon können Sie über ihre alltäglichen Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten im Umgang mit Kindern sprechen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen erhalten.

Auf diesen Seiten haben wir Ihnen alles Wissenswerte über unser Angebot zusammengestellt. Wir hoffen, dass Sie unter www.nummergegenkummer.de alle notwendigen Informationen finden.

Ihr Team von Nummer gegen Kummer