Die leider noch immer aktuelle Krise in der Ukraine hat auch uns als Schule sehr betroffen gemacht. Schnell war auch den Kindern klar: Wir wollen etwas tun und helfen. Doch wie können wir die Flüchtlinge unterstützen? Mehrere Ideen wurden diskutiert und schließlich fiel die Wahl des Kollegiums auf einen Spendenlauf. Die Kinder waren begeistert und machten sich auf die Suche nach Sponsoren. Leider konnten wir den Lauf nicht an einem gemeinsam Tag durchführen. Alle Kinder auf der engen Laufbahn war uns unter Corona-Bedingungen noch nicht so ganz geheuer. Und so hatte jede Klasse ihren eigenen Spendenlauf. Was aber überall zu beobachten war: Alle Kinder haben sich unglaublich ins Zeug gelegt. Es wurde angefeuert, sich gegenseitig unterstützt und vor allem gelaufen….gelaufen….gelaufen. Die meisten machten dies auf dem Sportplatz, wenige Klassen wetterbedingt auch in der Turnhalle. Viele Klassen schafften ihren Lauf noch vor den Ferien, manche ebenfalls wetterbedingt erst danach. Und so kam es, dass auch die Spenden nicht gleichzeitig in der Schule eintrafen. In ersten Schätzungen hofften wir vorsichtig auf einen hohen vierstelligen Betrag als Gesamterlös. Zu Beginn dieser Woche wurde gezählt. Und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Am Ende der Rechnung stand der unfassbare Betrag von 

Wir sind stolz auf alle Kinder und sagen allen Sponsoren: Vielen, vielen Dank !!!

Am heutigen Freitag kam es dann endlich auch zur großen Übergabe. Um 9.45 Uhr hatten sich alle Klassen auf dem Schulhof versammelt. Nach etwas Wartezeit konnten wir dann Frau Venn von der Flüchtlingshilfe Sprockhövel begrüßen. Frau Venn zeigte sich ebenfalls beeindruckt und bedankte sich bei allen Kindern für ihren großen Einsatz.

Dabei berichtete sie auch, dass aktuell knapp 190 geflüchtete Menschen in Sprockhövel leben und die Hälfte davon Kinder sind. 

Mit Hilfe unserer Spende können unter anderem Sprachkurse finanziert werden. Auch kann die Flüchtlingshilfe nun eine eigene Übersetzerin einstellen. Für die geflüchteten Menschen ist dies natürlich eine enorme Unterstützung. Und wir haben unser Ziel mehr als erreicht: Wir konnten wirklich helfen. Noch einmal: Vielen Dank !!!