29.4.2022

Bereits seit einiger Zeit steht das Fahrrad im Mittelpunkt des Sachunterrichts bei unseren Viertklässlern. In der Theorie werden Verkehrsschilder und Regeln gelernt. Wer darf wann zuerst abbiegen? Wann ist ein Fahrrad verkehrssicher? Wie eng muss der Helm sitzen?

Doch heute startete endlich die Praxis. Bereits am frühen Morgen wurde unser Schulhof zum großen Fahrrad-Parkplatz. 

Unter der Leitung der Polizei und mit der Unterstützung einiger Eltern durften sich die Kinder endlich auf die Straße trauen. Ziel des heutigen Tages: das sichere Abbiegen nach rechts. 

Und während der Fahrt gab es einige Besonderheiten zu beachten: 

Stehende Autos mussten vorsichtig und sicher überholt werden.

Und auch in der Einbahnstraße warteten einige Überraschungen:

Auf den Bürgersteigen beider Seiten waren die Drittklässler gerade im Rahmen von “Sprockhövel putzt” unterwegs. 

Doch die Viertklässler konzentrierten sich weiter auf die Straße. Und das war auch wichtig: Denn entgegen der Einbahnstraße tauchte plötzlich ein Müllwagen auf. 

Aufmerksam wurde die Geschwindigkeit reduziert und vorsichtig überholt. 

Anschließend konnte die Fahrt problemlos fortgesetzt werden. Und auch das Abbiegen mit dem passenden Handzeichen klappte für den ersten Versuch schon ziemlich gut. 

Nach dem dritten Abbiegen ging es die Erfurter Str. wieder hoch. Doch auch dieses anstrengende Stück der Route wurde problemlos gemeistert.

Bei nächsten Mal wird es mit dem Abbiegen nach links noch ein wenig anspruchsvoller.

Vielen Dank allen Elternhelfern….