Themenelternabend – “Medienerziehung – Internet und Handy”

Das Forum der Grundschule Börgersbruch war am Montag, den 24.06.13 gut gefüllt, als Dr. Frank P. Schulte den Elternabend „Medienerziehung – Internet und Handy“ eröffnete und alle interessierten Eltern und Anwesende begrüßte.

Wie selbstverständlich wachsen unsere Kinder heute mit Fernsehen, Handy, PC, Internet und Co. auf. Auch unsere Grundschulkinder sind oft „online“ und schon in sozialen Netzwerken, wie z. B. „facebook“ unterwegs. Viele Fragen und Unsicherheiten können bei den Erwachsenen entstehen. Was tun die Kinder dort? Welche Gefahren lauern auf sie? Wo kann ich mich als Elternteil einbringen? Wie kann ich meine Kinder beim Medienkonsum unterstützen und auch kontrollieren?

Die Eltern erhielten Einblicke in die Medienwelt, Antworten auf ihre Fragen und wurden zum Nachdenken über das eigene Medienverhalten angeleitet. Dr. Frank P. Schulte regte die Eltern an, gemeinsam mit den Kindern „auf der Medienwelle zu surfen“, die Medien sinnvoll zu nutzen und Vorbild zu sein. Hierzu gab es viele hilfreiche Tipps.
Der Referent überzeugte durch seine lockere Art und lud mit Witz und fachlicher Kompetenz ein, sich vielfältig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Am Ende des Abends stand Dr. Frank P. Schulte den Eltern für weitere Fragen und zum Austausch zu Verfügung. Außerdem konnte zahlreiches Informationsmaterial gesichtet werden, das kostenlos im Netz bestellt werden kann. Zum Beispiel bei der Landesanstalt für Medien NRW (www.lfm-nrw.de).

Ich danke allen Interessierten und dem Referenten Dr. Frank P. Schulte für eine gelungene Veranstaltung, die mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.

​Nicole Otter

Hier noch eine kleine Linkliste:
www.klicksafe.de
www.internet-abc.de
www.flimmo.de
www.spieleratgeber.de
www.ins-netz-gehen.de
www.handysektor.de
www.seltenstark.de
www.chatten-ohne-risiko.net

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES, ANGEBOT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.