Quartalsbrief IV/2013

Termine – Veranstaltungen – Termine – Veranstaltungen – Termine

​​22.11.2013

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie herzlich im 4. Quartal dieses Kalenderjahres.

Die 1. Klassen haben sich inzwischen gut eingelebt, für das nächste Schuljahr liegen uns aktuell 76 Anmeldungen vor.

Wir blicken zurück:

Auf dem Sprockhöveler Stadtfest (13.-15.09.2013) präsentierte sich unser Förderverein mit vielen aktiven Eltern. Es gab Bastelangebote, eine Vorstellung unserer Trommel-AG, und die Erstklässler durften sich ein kleines Geschenk abholen.

Am Tag der „Offenen Tür“ am 28.09.2013 besuchten viele Eltern mit ihren Kindern unsere Schule und nahmen die zahlreichen Mit-Mach-Angebote wahr.

Der Förderverein versorgte uns mit Kaffee, Saft und Waffeln und vermittelte eine angenehme Atmosphäre.

Nicht nur bei dieser Aktion hat sich der Förderverein finanziell und tatkräftig eingebracht. Prüfen Sie, ob auch Sie sich im Interesse unserer Kinder engagieren möchten. Der Förderverein braucht dringend Nachwuchs!

All diejenigen, die sich stets verlässlich engagieren, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Am 27.09.2013 hat unsere Lehramtsanwärterin Janina Hoffmann erfolgreich ihre Prüfung bestanden.

Mit Beginn des Monats November hat unser neuer Lehramtsanwärter Savvas Apostolidis seine Tätigkeit aufgenommen. Er wird nun für 18 Monate an unserer Schule verbleiben.

Unser Brandschutztag, der am 04.10.2013 zusammen mit der „Freiwilligen Feuerwehr“ für die 3./4. Schuljahre stattfand, war ein großes, lehrreiches und spannendes Ereignis.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern der „Freiwilligen Feuerwehr“, die diesen Tag ermöglicht haben.

Am 20.10.2013 wurde Frau Geiger (2c) erneut zur Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt.

Vertreterinnen sind Frau Exner-Harms, Frau Tüxen-Knippschild und Frau Frein. Es wurde der Vorschlag gemacht, dass eine „Klimpergeldaktion“ durchgeführt werden soll. Dies geschieht am 29.11.2013 – an unserem Projekttag Weihnachten. Dazu gibt es noch einen gesonderten Brief.

Am 04.11. 2013 fand eine Schulkonferenz statt.

Die Mitglieder wurden noch einmal über den Zusammenschluss mit der Grundschule Nord zum Schuljahr 2015/16 informiert. Auch das Raumkonzept, das mit der Stadt Sprockhövel ausgearbeitet wurde, ist thematisiert worden.

Desweiteren hat die Schulkonferenz (auf Antrag der Lehrerkonferenz) beschlossen, dass die Zensuren für das 2. Halbjahr des 2. Schuljahres durch verbale Beurteilungen ersetzt werden.

Am 15.11.2013 fand der nationale Vorlesetag statt. Auch an unserer Schule erschienen viele Damen und Herren aus der Sprockhöveler Wirtschaft und Stadtverwaltung, die unseren Kindern eine Freude bereitet haben, indem sie ihnen spannende und lustige Geschichten vorgelesen haben.

Termine und Aktionen für Ihre Planung:

28.11.13​: Kinder einer 3. Klasse schmücken den Baum vor der  Sparkasse Sprockhövel mit Wunschherzen

29.11.13​: Projekttag „Weihnachten“ – wir basteln, singen und schmücken Klimpergeldaktion →Spende

01.12.13​: adventliches Konzert der Musikschule; 17.00 Uhr, ev. Kirche

​Niedersprockhövel

06.12.13​: Scherenschnitttheater

09.12.13​: Feier von den Lesementoren für die „Lese-Kinder“ (vormittags)

10.12.13​: „Unser Bild“ wird im Sparkassenfenster angestrahlt

12.12.13: ​„Adventskalender“ bei der Stadtsparkasse  16:00 – 18:00 Uhr; unser Chor singt

20.12.13​: Theateraufführung in der Glückauf-Halle. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien. Wir beenden den Schultag um 11:30 Uhr; der Bus fährt dann nur​ noch einmal um 13:20 Uhr (für die KidS)

Selbstverständlich findet dieses Jahr auch wieder ein Advents-Gottesdienst statt. Informationen über den Termin, evtl. 17. oder 18.12., werden wir Ihnen frühzeitig bekannt geben.

Zum Abschluss wünsche ich allen Eltern und Kindern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen engagierten Eltern, dem Förderverein und den Lesementoren. Alle sind eine wertvolle Unterstützung für unsere Schule.

Sollten Sie Beiträge unterschiedlicher Art für unsere Homepage zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte unmittelbar an Familie Exner-Harms,

webmaster@boergersbruch.de

Benutzen Sie bitte weiterhin für alle Nachrichten an den Förderverein den gelben Briefkasten im Foyer.

Im Foyer sammeln wir weiterhin alte Druckerpatronen, Korken und Batterien.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Herbstzeit, eine gemütliche Adventszeit und schließlich friedliche Feiertage und wunderschöne Weihnachtsferien.

Die Schule beginnt wieder am Mittwoch, dem 08.01.2014

Ulrike Böller