Projekttag zu einem „bewussten und regional nachhaltigen Frühstück“

Projekttag zu einem „bewussten und regional nachhaltigen Frühstück“

 

Zum dritten Mal nimmt die Börgersbruch-Gemeinschaftsgrundschule an der Kampagne „Schule der Zukunft“ statt. Die Börgersbruch-Gemeinschaftsgrundschule hat sich vorgenommen im Rahmen dieser Kampagne das Thema „bewusste und regional / saisonal nachhaltige Ernährung“ über 4 Schuljahre im Unterricht zu behandeln bzw. in den Schulalltag zu integrieren.

Als Einstieg in das Thema wurde am 23.Mai 2017 in allen Klassen ein Projekttag zum Thema „bewusstes und regional nachhaltiges Frühstück“ durchgeführt. Es wurde zunächst ein Elternbrief verfasst, durch den auch die Familien, je nach ihren Möglichkeiten, in das Projekt einbezogen wurden.

In allen Klassen wurde an diesem Tag ein Frühstück aus möglichst selbstgemachten oder selbstgeernteten bzw. herangezogenen Lebensmitteln veranstaltet. Die Kinder brachten dafür selbst angebaute Kräuter, salate, Radieschen, verschiedene selbstgemachte Marmeladen, größtenteils von eigenem Obst, selbst gemachte Dips, Joghurt, Kefir, Käse, selbstgemachtes Brot, Eier von eigenen Hühnern etc. mit. Aus den Lebensmitteln wurden unterschiedliche Speisen zubereitet, wie zum Beispiel gefüllte „Salatwraps“, Wiesenalmdudler (Apfelsaftschorle mit frischen Gartenkräutern), Kräuterquark. Aus mitgebrachter Sahne stellten die Kinder sogar durch Schütteln der Sahne in Gläsern selber Butter her. Während des anschließenden Frühstücks ließen die Kinder sich die selbstgemachten Lebensmittel schmecken und viele probierten etwas Neues. Nach einem ausgiebigen Frühstück stellten viele Kinder als Resumee fest, dass frische und selbsthergestellte Produkte viel besser schmecken als gekaufte.

Im Laufe des Projekttages wurde in allen Klassen auch das Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit Lebensmitteln thematisiert.

Geplant ist im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ auch in den beiden kommenden Schuljahren zum Thema „bewusste und regional / saisonal nachhaltige Ernährung“ einen Projekttag bzw. ein Projekt durchzuführen.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen