Projekt „Alle Kinder dieser Welt“ endet mit einer Präsentation

Mit einer vielfältigen Präsentation der Kinder und Erzieherinnen der OGS Börgersbruch im Rahmen eines Elterncafés am 03.06.2016 endete unser halbjähriges Projekt „Alle Kinder dieser Welt“. Mit dem Projekt wollten wir den Kindern die Möglichkeit geben, verschiedene Länder und Kulturen kennenzulernen, um ihr Wissen erweitern zu können, aber auch um Respekt und Toleranz zu fördern. Durch eine rege Beteiligung der Kinder an den vielfältigen Angeboten (Interviews, Pizza backen, Flaggen erstellen usw.) konnten wir sehen, dass das Interesse der Kinder sehr groß war.

Für die Präsentation selbst hatten die Kinder sich etwas Besonderes ausgedacht: Ein kleiner Film, aufgebaut wie eine Nachrichtensendung, zeigte einige Kinder, wie sie sich gegenseitig interviewten. Unter anderem wurde gefragt, wo sie herkommen, welche Sprache sie sprechen und ob sie in Deutschland geboren wurden. Das Erstellen des Filmes bereitete den Kindern große Freude und kam bei der Präsentation bei den Besuchern gut an.

An verschiedenen Stellwänden, an denen Plakate und Fotos aushingen, konnten die Eltern sich noch einmal intensiver mit unserem Projekt beschäftigen und offene Fragen klären.

Durch Beteiligung der Eltern war es uns möglich, ein vielfältiges Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt anzubieten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe!