Herbstferien in der OGS

Das waren unsere Herbstferien 2016

In der ersten Herbstferienwoche fand ein Kuh-Projekt statt, welches von angehenden Erzieherinnen des Berufskollegs Hattingen durchgeführt wurde.

Die Kinder hatten hier die Möglichkeit alles über die Kuh und die Milchproduktion kennenzulernen. U.a. lernten die Kinder die Anatomie einer Kuh kennen und stellten Obstjoghurt und eine „Kuh-Pizza“ her. Höhepunkt war ein Ausflug zum Bauernhof, der am letzten Tag des Projektes stattfand.

Auch die Kinder, die nicht am Kuh-Projekt teilnehmen konnten, hatten die Möglichkeit bei verschiedenen Angeboten, angelehnt an das Kuh-Projekt, mitzumachen. So fand eine Bauernhof-Olympiade bzw. Herbstspiele statt, in der zwei Teams gegeneinander antraten und gemeinsam viele Herausforderungen meistern mussten. Desweiteren wurde Brot gebacken, selber Butter, sowie eine Quarkspeise hergestellt.

Auch ein Waldspaziergang und Spielplatzbesuch stand bei uns wieder auf dem Programm, bei denen wir viele Blätter, Kastanien und Bucheckern sammelten, die natürlich direkt „verbastelt“ wurden.

Die 2. Herbstferienwoche stand ganz im Zeichen von „Halloween“. Hier wurde sich verkleidet, Halloween-Deko hergestellt und natürlich fand eine kleine „gruselige“ Halloween-Party stand.

Alle sind sich einig: Die Herbstferien waren rundum gelungen und haben uns viel Spaß gemacht!