Helfer auf 4 Pfoten

Die Kinder der Klassen 2 haben zur Zeit das Thema “`Haustiere” im Sachunterricht. Ganz besonders spezialisieren sie sich auf die Hunde. In diesen Tagen hatten wir schon Besuch von  den “Helfern auf vier Pfoten”. (siehe auch : helfer-auf-vier-pfoten.de)

Die „Helfer auf vier Pfoten” sind Hunde, die mit ihren Besitzern Kinder in Kindergärten und Schulen besuchen und den Kindern beibringen, Hunde besser zu verstehen und respektvoll mit ihnen umzugehen.

Im Vorfeld haben wir sehr viel über Hunde und Hunderassen gelernt. Wir haben 12 goldene Regeln im Umgang mit Hunden gelernt. Dabei haben wir erfahren, wie man mit Hunden umgehen soll, wie man sie richtig streichelt und ihnen Leckerlis gibt.

Als uns die Hunde in der Schule besucht haben, haben sie uns gezeigt, was sie können. Zuerst durften die Hunde auch streicheln und ihnen Leckerli geben. Das fanden wir richtig toll. Danach durften einige Kinder mit verschlossenen Augen Körperteile der Hunde ertasten. Und dann haben die Hunde mit uns sogar noch kleine Kunststücke gemacht. Sie sind unter uns durchgekrabbelt und haben sogar auf unserem Rücken gestanden.

Kinder und Hunde sind ein tolles Team. Wenn man sie zusammenbringt, sorgt das nicht nur für Spaß und Freude. Kinder lernen viel durch den Umgang mit Hunden: Sie lernen ein anderes Lebewesen zu verstehen und zu respektieren. Sie lernen, wie ein Hund auf ihre Sprache und ihr Verhalten reagiert. Sie überdenken ihr Verhalten und erkennen, wie wichtig Ehrlichkeit und Verlässlichkeit für den Umgang miteinander sind. Und was Verantwortung für ein anderes Lebewesen bedeutet.

Die Ziele unserer Aktion:

• Kindern helfen, sicherer im Umgang mit Hunden zu werden
  • bestimmte Situationen, in die Kinder mit Hunden kommen, konkret zu üben und so mögliche Ängste abzubauen
  • die Hundesprache und die Möglichkeit der Komminikation mit dem Hund zu erläutern
  • die Verantwortung deutlich zu machen, die der Mensch für den Hund übernimmt
  • durch das gemeinsame Kennenlernen des Hundes den Umgang der Kindern untereinander verbessern
  • die persönliche Entwicklung der Kinder fördern durch das Verständnis für das Lebewesen Hund