Infoabend November 2019

Protokoll zur Infoveranstaltung am 07.11.2019 im Forum der GGS Börgersbruch um 19:30 Uhr

  1. Begrüßung

Der Vorsitzende Marcus Gergs begrüßt die Teilnehmer und erläutert, dass die Veranstaltung dazu dient, die Mitglieder und Interessierten über derzeitige und geplante Projekte des Fördervereins zu informieren und den Teilnehmern die Gelegenheit zu geben, sich diesbezüglich zu äußern (Kritik, Befürwortung, Ideen zur Durchführung etc.).

  1. Finanzen

Der Kassierer Thorsten Kattenstein berichtet über die derzeitige Finanzlage. Danach verfügt der Förderverein über rund 17000 Euro, wovon einige Gelder jedoch zweckgebunden sind. Im November sind Mitgliedschaftsbeiträge in Höhe von ca. 3500,00 Euro zu erwarten, diese stellen auch die Haupteinnahmequelle dar. Regelmäßige Ausgabequellen sind die Bestückung der Klassenkassen der Erstklässler mit je 50 Euro, die Bezuschussung der Klassenfahrten der Viertklässler mit je 50 Euro, die Bezuschussung der Abschlussfeiern der Viertklässler mit je 50 Euro, die T-Shirts für die Erstklässler sowie die Wunschliste der Lehrer.

  1. Förderanträge
  1. Tischtennisplatte

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 2015,90 Euro, die Sparkassenstiftung Sprockhövel bezuschusst dieses Projekt mit 1500,00 Euro.

  1. Kunstprojekt der Drittklässler

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 4093,01 Euro, die Sparkassenstiftung Sprockhövel bezuschusst dieses Projekt mit 2000,00 Euro.

  1. Bücherei

Laufender Förderantrag bei der Sparkassenstiftung Sprockhövel über 1200,00 Euro für die Erweiterung des Buchbestandes, die Entscheidung fällt Mitte Dezember 2019.

  1. Schach-AG

Laufender Förderantrag bei der Volksbank Sprockhövel über 1400,00 Euro, die Entscheidung fällt im März 2020.

  1. Weihnachtszauber 2019

Es wurde angesprochen, dass sich die Organisation in diesem Jahr sehr schwierig gestaltet, da es bei den Verantwortlichen für diese Veranstaltung einen Zuständigkeitswechsel gab. Bereits im Juli hat der Förderverein den Stand mit dem Verkauf von Kinderpunsch und Waffeln bei der WIS angemeldet. Bis zum 07.11.2019 konnte man uns weder den zeitlichen Rahmen noch die Standbesetzung mitteilen. Dies soll aber zeitnah geschehen.

  1. Zirkusprojekt 2021

Das Zirkusprojekt steht in den Startlöchern und wird im Januar 2021 stattfinden. Problematisch stellt sich zur Zeit noch der genaue Standort des Zeltes dar, da es sich um einen befestigten Platz handeln muss, der sich fußläufig zur Schule befindet. Hier stehen wir zum einen mit der Stadt in Kontakt, die gegenüber der OGS einen großen Parkplatz bauen wird, der dafür genutzt werden könnte – fraglich ist hier allerdings, ob dieser rechtzeitig bis zum Januar 2021 fertig wird. Zum anderen haben wir mit der Mathilde-Anneke-Schule Kontakt aufgenommen, um evtl. auf deren Schulhof das Zelt aufzubauen und dann bezüglich des Projektes zu kooperieren. Eine weitere Möglichkeit wäre der Aufbau eines kleineren Zeltes auf unserem eigenen Schulhof, dies hätte dann zur Folge, dass mehr Aufführungen angeboten werden müssten (2017 waren es 4 Aufführungen im großen Zelt). Die Freibadwiese und der Baumhof-Parkplatz scheiden nach Rücksprache mit der Stadt leider auch aus. Unser Geschäftsführer Tobias Fichtel übernimmt die Standortplanung und Buchung des Zirkus. Bezüglich des Zirkusprojektes wird es im nächsten Jahr gesonderte Infoveranstaltungen geben, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

  1. Chicken on Tour

Das Projekt wurde seitens der Elternschaft vorgeschlagen und die Durchführung heute beschlossen. Für vier Wochen werden wir fünf Hennen auf dem oberen Schulhof beherbergen und jede Woche ist eine Jahrgangsstufe für die Versorgung der Tiere zuständig. Die Hühner müssen täglich gefüttert werden, die Eier müssen eingesammelt werden und natürlich muss der Stall auch ausgemistet werden. Die Kinder lernen so, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Außerdem werden wir im Schulgebäude eine „Küken-Schlüpf-Anlage“ aufbauen. Hier werden wir mittels einer Wärmelampe versuchen, 10 Eier auszubrüten, um so den Kindern die einmalige Gelegenheit zu geben, den Weg vom Ei zum Küken zu verfolgen. Für nähere Informationen schauen Sie sich gerne die Internetseite chickenontour.de an.

Die Kosten für das komplette Projekt belaufen sich auf rund 480,00 Euro.

  1. Leckerbox

Das Projekt Leckerbox wurde vorgestellt und beschlossen, dass dieses den Kindern der zweiten Jahrgangsstufe im nächsten Jahr angeboten wird. Hier lernen die Kinder im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung wie eine gesunde Frühstücksbox für die Schule aussieht und was man aus Lebensmitteln tolles machen kann, um sie appetitlicher anzurichten. Auch lernen sie einen ganz neuen Umgang mit den Lebensmitteln kennen. Genauere Informationen finden Sie im Internet unter leckerbox.com. Die benötigten Lebensmittel werden von Flotte Karotte gespendet, die Kosten für die Projektdurchführung durch Frau Lenzen betragen 150,00 Euro. Hierfür wird ein Eigenanteil der Eltern erhoben.

  1. Selbstverteidigung/- behauptung für Viertklässler

Es wurde beschlossen, den Viertklässlern zum Abschluss ihrer Grundschulzeit und zur Stärkung des Selbstbewusstseins, bevor sie auf die weiterführenden Schulen gehen, einen Selbstverteidigungskurs anzubieten. Dieser soll im einmal wöchentlich im Nachmittagsbereich stattfinden und sechs Wochen laufen. Hier stehen wir noch in Kontakt mit verschiedenen Trainern, um Angebote einzuholen. Zu gegebener Zeit erfolgt eine Interessensabfrage.

  1. Schulhofbemalung

Die Bemalung auf unserem Schulhof muss dringend erneuert werden, die Durchführung ist in den Osterferien geplant.

  1. T-Shirts für die Erstklässler

Seitens der Elternschaft wurde angebracht, ob es nicht eine Alternative zu den T-Shirts gibt, da diese zu selten getragen werden. Außerdem sind sie nach kurzer Zeit zu klein. Es soll seitens der Schule nochmal darauf hingewiesen werden, dass das Schul-T-Shirt gerne an Auftritten der Schule, am Tag der offenen Tür und sonstigen Veranstaltungen getragen werden kann. Auch wurde überlegt, am letzten Schultag vor den Ferien einen „Schul-T-Shirt-Tag“ einzuführen, an dem alle Kinder in diesen T-Shirts zur Schule kommen. Die anwesenden Eltern würden es begrüßen, wenn man T-Shirts in größeren Größen nachkaufen kann und evtl. auch andere Schul-Kleidung, wie z. B. Hoodies o.ä. zum Kauf angeboten würden. Hierfür könnte man einmal jährlich eine Abfrage zur Bestellung halten. Für das kommende Schuljahr 2020/2021 wurde vereinbart, zunächst noch einmal die Schul-T-Shirts an die Erstklässler zu verschenken (da auch noch ca. 60 Stück vorrätig sind), fehlende Shirts sollen künftig in den Größen 134/140 und 140/146 bestellt werden. Bis zur Jahreshauptversammlung werden wir uns erkundigen, welche anderen Artikel mit Schul-Logo verfügbar sind.

  1. Verabschiedung

Der Vorsitzende Marcus Gergs beendet um 21:10 Uhr die Veranstaltung und bedankt sich für die rege Teilnahme.