Erste – Hilfe – Kurs der Stufe 4

Wie verbinde ich eine Schnittwunde? Was kann ich tun, wenn ich als Erster an einer Unfallstelle ankomme? Wie kann ich auch als Kind zum Ersthelfer werden? Diese Fragen haben sich am 19. und 20.05.2016 die vierten Klassen unserer Schule gestellt. Wir, die Klasse 4c, haben in vier Übungsstunden Schritt für Schritt die wichtigsten Verhaltensregeln und Möglichkeiten kennengelernt, die es im Notfall zu beachten gilt. Auch wenn wir einige Regeln bereits kannten, hatten wir noch viele Fragen und waren sehr motiviert. Zusammen mit Herrn Fluid vom DRK, spielten wir einige Notfallsituationen durch und übten uns in den wichtigsten Vorgehensweisen, wie der stabilen Seitenlage und der Herzdruckmassage. Weil wir die Situationen selber nachstellen durften, konnten wir uns auch im Klassenzimmer auf die Fallbeispiele einlassen und waren mit Ernst bei der Sache. Die bedeutsamste Erkenntnis für uns alle war am Ende des Kurses: Als Schulkind bist du nie zu klein oder zu jung um Ersthelfer zu sein!