Elterninfo Juni 2019

Liebe Eltern,

das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu. Die Kinder haben fleißig gelernt und freuen sich auf die Sommerferien. Das Kollegium der Grundschule Börgersbruch wünscht Ihnen auf diesem Wege gute Erholung und eine liebevolle Zeit mit Ihren Kindern.

Rückblickend auf unser Schulfest am 18.05.2019 können wir sagen: Es war ein voller Erfolg! Insgesamt haben wir circa 4000 Euro eingenommen. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen Eltern, die fleißig mitgeholfen und gespendet haben. Ohne die Mitwirkung der Eltern wären solche Feste nur bedingt möglich. Die Tatsache, dass wir an diesem Tag auch unser Klettergerüst einweihen konnten haben wir in erster Linie einer Spende von den Eltern Bettina und Andre Hartmann zu verdanken, die sich selbst und mit eigener Firma um einen schnellen und sicheren Aufbau und eine entsprechende Abnahme durch die Stadt Sprockhövel gekümmert haben. Frau Brinkmann, Frau Voß und Frau Silvanus vom Förderverein haben federführend  die die Stadt Sprockhövel zugesteuert. (Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen und der CDU, Herr Schmitz und Herr Schulte, haben die Eingabe in den Ausschuss gebracht), die andere Hälfte wurde in erster Linie  von der Volksbank Sprockhövel beigesteuert. Der Lionsclub und die Firma Herrmann haben uns auch noch mit großzügigen Spenden bedacht, so dass wir noch ein weiteres Spielgerät (Tischtennisplatte) anschaffen können. Die meisten Eltern der Schule haben teilweise sehr großzügig gespendet, so dass der Förderverein auch noch weitere schöne Projekte für unsere Kinder planen kann. Vielen, vielen Dank! Wir freuen uns über jeden, der offen und konstruktiv unser Schulleben mitgestaltet!!!

In die Vorfreude auf die Ferien mischt sich jedoch auch ein melancholisches Gefühl, da wir unsere Viertklässler verabschieden müssen. Wir haben jedes einzelne Kind sehr lieb gewonnen und wir hoffen, dass sie eine gute Bildungsgrundlage an unserer Schule erworben haben und sich gern an ihre Grundschulzeit zurückerinnern werden. Am letzten Schultag werden wir unsere „Großen“ ab 10:15 Uhr auf dem Schulhof verabschieden.

Informationen und Termine

Mittwoch, 19.06.     Bundesjugendspiele

Mittwoch, 26.06.     Jeki-Konzert, 18:00 Forum

Freitag, 05.07.         Schwimmwettkampf Stufe 3 und 4

Donnerstag, 11.07.     8.30 Abschiedsgottesdienst für die 4. Klässler

Freitag, 12.07.        Zeugnisausgabe (Zeugniskopie unterschrieben mitbringen)                                                                                                                                             An diesem Tag ist nach der 3. Stunde Schulschluss! Der Bus fährt 10.45 Uhr. Die Betreuung (OGS,KIDS) und Jeki finden nicht statt.

Um 10.15 Uhr findet ein kleines Abschiedsprogramm für die Viertklässler auf dem Schulhof statt.

15.07. – 27.08.2018   Sommerferien J

Mittwoch, 28.08.    Erster Schultag für die Klassen 2-4, Unterricht von 8.00 – 11.30 Uhr

Donnerstag, 29.08.   Einschulung der Erstklässler, 8.30 Uhr Einschulungsgottesdienst in der ev. Kirche, ab 10.00 Einschulungsfeier in der Glückaufhalle.

1. – 08. 09. 2019 Stadtfest in Niedersprockhövel!    Die Schule plant einen Auftritt am Sonntag, den 08.09. auf der Volksbankbühne

Samstag,  14.09.       „Tag der Offenen Tür“, Unterricht von 8.00 – 11.30 Uhr  Näheres wird Ihnen noch bekannt gegeben.

Freitag, 04.10.          unterrichtsfrei (Betreuung findet statt)

14.10. – 25.10.2018         Herbstferien

Auf der letzten Schulpflegschaftssitzung wurde ich gebeten, alle Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, eindringlich zu bitten, betont langsam und vorsichtig im Schulbereich/Schotterparkplatz zu fahren. Die meisten Eltern befolgen aber erfreulicherweise unseren Rat, ihr Kind im etwas entfernteren Schulbereich aussteigen zu lassen (etwa am Parkplatz der Glückaufhalle), so dass die Kinder die letzten Meter noch zu Fuß zur Schule gehen können. Das macht den Kindern auch im Regen SpaßJ

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass Sie ein Attest für Ihr Kind brauchen, wenn es vor oder im Anschluss an Ferien oder verlängertem Wochenende erkrankt.

Noch ein Hinweis an die Eltern, die uns mit Kuchen etc. beglückt haben: Es stehen noch Platten und Kuchenboxen in der Küche vom Lehrerzimmer zur Abholung bereit.

Ulrike Böller