Das Forum der GGSB – Ein Ort der Begegnung

Unser Nachbarschaftsfest am 2.06.1016 war gut besucht. Bewohner aus der Dresdener Str., zwei Familien aus den neuen Unterkünften, unsere Lehrkräfte, die Erzieherinnen vom Offenen Ganztag und natürlich Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern der Grundschule Börgersbruch verbrachten einen schönen Nachmittag bei Kaffee, Saft, Kuchen und anderen Leckereien. Jedenfalls war unser Mitbring-Buffet reich gedeckt.

Die Begegnung der Menschen, die als Nachbarn in einer Straße wohnen, war uns wichtig und dies ist uns gelungen. Schnell wurde Kontakt zu den Geflüchteten aufgenommen und man kam ins Gespräch – wenn auch mit Händen und Füßen und mit einer Dolmetscherin. Frau Venn von der Flüchtlingshilfe hat diesen Part übernommen.

Im Eingangsbereich hat die OGS einen liebevoll gestalteten Willkommenstisch aufgebaut, die Tanz AG unter der Leitung von Melanie Brandenstein präsentierte eine Vorführung nach moderner Musik und die Musikschule hat einige Instrumente zum Ausprobieren ausgelegt.

Unser Dank gilt auch dem Förderverein der GGSB. Viele Helferinnen sorgten für Getränke und kümmerten sich um das Buffet.

Ulrike Böller (Schulleiterin)